Leistungen
innovative Behandlungen und Leistungen für Ihre Zahngesundheit

CMD Behandlung

individuelle Therapien

Craniomandibuläre Dysfunktion bedeutet die Fehlfunktion des Kiefers. Die Ursachen können sehr vielschichtig sein. Das Verhältnis von Ober- zu Unterkiefer, die Stellung der Zähne, die muskuläre Aktivität, das Kiefergelenk und Stress können Auslöser sein. Die möglichen Folgen sind starke Abnutzung der Zähne, Lockerung der Zähne, Verstärkung einer Parodontitis und Schmerzen in dem gesamten Bereich des Kiefers (Zähne, Muskeln, Kiefergelenk). Auch die Ausstrahlung auf die Halswirbelsäule und andere Körperbreiche sind möglich.

Nach einer umfangreichen Untersuchung kann eine mögliche Therapie erfolgen. Hier können die Erstellung einer Zahnschiene, Physiotherapie, Psychotherapie, kieferorthopädische Therapie und die Veränderung der Bisslage über Zahnersatz empfohlen werden.